Über uns

Der Hochheimer Weinclub – die GenussSpechte wurde am 13. Januar 2023 gegründet. Hendrik Ruitenberg kann es nicht lassen. Ein neues Projekt von ihm geht hiermit an den Start. Er und seine Frau Susanne sind die Keimzelle des neuen Vereins. Getreu dem Motto „Gemeinsam in netter Gesellschaft Neues entdecken“ ware alle Interessierten eingeladen, zusammen den Hochheimer Weinclub – die GenussSpechte zu gründen. Das erste Treffen fand am Donnerstag dem 15.12. 2022 um 19:00 im Gewölbekeller vom Weingut Preis statt. Bereits an diesem Abend wurde die Basis für den neuen Verein gelegt. Es stellte sich schnell heraus, dass das Konzept des neuen Vereins auf großes Interesse stiess. Viele brachten Ihre Ideen mit ein. So mache Veranstaltung, welche man sich wünschen würde, wurde schon umrissen. Auch zur Mitarbeit waren einige bereit.

Mit dem Hochheimer Weinclub – die GenussSpechte wurde ein Verein gegründet, der sich an alle Weininteressierte wendet, seien es interessierte Laien mit weniger oder mehr Erfahrung oder Profis. Miteinander neue Weinerfahrungen zu machen ist das Ziel. Der Verein lebt von der Durchführung der verschiedensten Veranstaltungen. Jeder kann, wenn er möchte, seine Talente einbringen. Zu den Veranstaltungen des Vereins sind nicht nur Mitglieder, sondern alle Interessierte eingeladen. Wir freuen uns auf Euch.

Der Hochheimer Weinclub – die GenussSpechte wird getreu dem Motto „Gemeinsam in netter Gesellschaft Neues entdecken“ verschiedene Formate anbieten, um die Welt der Weine zu entdecken:

  • Weinproben zu verschiedenen Themen zum Teil mit einer externen Proben- bzw. Seminarleitung
  • Weinwanderungen oder Radtouren mit Picknicks und Weinproben auf dem Weg und am Ziel.
  • Das Jahr des Winzers in der Praxis, d.h. Erläuterungen im Weinberg zu verschiedensten Themen, wie z.B. Rebschnitt, Knospenbrechen oder Reberziehung. Natürlich darf hier der Weingenuss dabei nicht fehlen. 😊
  • Masterclass: 1 Thema, 4 Flights mit je 3 Weinen, von „Einfachen“ bis zum „Top“-Weinen und 14 Teilnehmer
  • Besuch von Weingütern in der Umgebung, mit Betriebsbesichtigung und Weinprobe
  • Regelmäßig Tagesausflüge mit Besuchen von Weingütern, mit Betriebsbesichtigung und Weinprobe
  • Gelegentliche Ausflüge über 2 Tage mit Übernachtung mit Besuchen von Weingütern, mit Betriebsbesichtigung und Weinprobe
  • Jährlich eine mehrtägige Weinreise in ein Weinanbaugebiet

In der Gründungsversammlung des neuen Vereins wurde neben der Vereins-Satzung eine Gebührenordnung und einige andere für einen Verein wichtige Unterlagen beschlossen. Die Versammlung hat auch einstimmig den Vorstand gewählt. Der Vorstand des Vereins besteht aus den Ehepaaren Jutta und Ingo Hühn sowie Susanne und Hendrik Ruitenberg. Der Vorstand wird sich eine Geschäftsordnung geben, um die Aufgaben der Vereinsführung sinnvoll zu verteilen.

Vorstand des Hochheimer Weinclub – die GenussSpechte (v.l.): Ingo und Jutta Hühn, Susanne und Hendrik Ruitenberg (c) Weinclub

Der Verein ist beim Amtsgericht in Wiesbaden eingetragen und ein Konto bei der Taunussparkasse wurde eröffnet. Der Vorstand hat die Arbeit aufgenommen und das erste Jahr der GenussSpechte wurde erfolgreich mit der 8. Veranstaltung abgeschlossen Der Vorstand erarbeitet im Moment das Programm für das Jahr 2024.

Mitgliedschaften

Wir sind als Hochheimer Verein natürlich auch Mitglied im Vereinsring Hochheim e.V.. Der Vereinsring ist die Dachorganisation der Hochheimer Vereine. Weiterführende Informationen über den Vereinsring gibt es hier.

Anfang 2024 sind wir als Verein der Intitiative Wine in Moderation (WiM) begetreten.
Wein und Sekt stehen für Genussgüter mit hohem Kulturwert. Dies begründet ihr gutes Image ebenso wie die Tatsache, dass sie weniger missbräuchlich konsumiert werden. Damit dies auch so bleibt, engagiert sich die europäische Weinbranche in der gemeinsamen Initiative Wine in Moderation (WiM) für den verantwortungsvollen moderaten Umgang mit Wein und Sekt.
Bewusst entscheiden – Bewusst genießen – Bewusst verzichten – das ist die Botschaft! Nur so passen Wein und Sekt in eine moderne gesundheitsbewusste Lebensweise.
WiM
Wein bewusst geniessen ist genau dass, was wir vermitteln möchten.